Activity Foren Hilfe und Support Größe des Headerbildes anpassen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Benjamin vor 5 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1274

    Benjamin
    Teilnehmer

    Würde gerne die Größe meines Headerbildes anpassen, bzw. habe ich das schon per CSS. Jedoch kann ich dann mein gewünschtes Headerbild nicht vernünftig über das Dashboard einfügen, weil WordPress es vorsieht, dass man einen Bildausschnitt mit den Proportionen des ursprünglichen Bildes auswählt. Habe es jetzt per background-image gemacht, jedoch stellt dies keine befriedigende Lösung für mich dar, weil ja das Image-Tag trotzdem vorhanden ist und der Browser halt ein leeres Bild anzeigt.
    Habe leider hier in der Gruppe nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
    Es handelt sich um die Seite http://harzecho.blogsport.eu/.
    Es wäre cool, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie man die Proportionen des Headerbildes ohne irgendwelche unsauberen CSS-Hacks verändern kann.
    Danke

    #1284

    rhizom
    Keymaster

    Puh, das Theme ist ja nicht gerade anpassungsfreundlich. Ich hab dein CSS etwas nachgebessert, damit es cross-browser-kompatibel ist. Konkret hab ich das Bild (img-Tag) per CSS (display: none) ausgeblendet (ein Bild kann eigentlich keinen Hintergrund haben, daher hat es in Firefox bislang auch nicht funktioniert). Dafür hab ich den unteren Innenabstand (padding) des vorhergehenden Divs um die Höhe deines Headerbildes erhöht und es dort als Hintergrund reingepackt. Das ist zwar auch eine Trickserei, aber eine, die zumindet in allen Browsern funktioniert.

    Der rote Rand um das Bild ist so leider verlorengegangen. Ich würde vorschlagen, dass du ihn, wenn du ihn vermisst, direkt in das Bild reinmachst, indem du es noch mal mit einem Grafikprogramm bearbeitest.

    Ich werd in nächster Zeit mal schauen, ob ich nicht ein paar neue Themes installiere. Nehme auch gerne Vorschläge entgegen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 9 Monate von  rhizom.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 9 Monate von  rhizom.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 9 Monate von  rhizom.
    #1288

    Benjamin
    Teilnehmer

    Super, vielen Dank!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.